MONGOLIAN BARBECUE: Jeder ist sein eigener Koch!

Die enorme Auswahl an Rohzutaten am Buffet erfordert beim Mongolian Barbecue von den Gästen eine gewisse Eigeninitiative: Denn - was auf den Teller kommt, bestimmt jeder Gast selbst. Vegetarier, Liebhaber von Fisch und Asia-Küche – alle kommen hier auf ihren Geschmack: Maiskolben, Pilze, Fisch, Oktopus oder Garnelen, Rindfleisch oder Huhn – die Vielfalt ist gewaltig. Mit verschiedenen Asia-Zutaten kann die selbst gewählte, kreative Auswahl noch verfeinert werden.

Mit dem gewählten Mix an Rohzutaten ist die Qual der Wahl allerdings noch nicht zu Ende: Dann steht nämlich die Entscheidung für die Zubereitung am Lavasteingrill oder Tepanyaki-Grill an – und dann gibt es auch noch diverse Saucen... – und schließlich hat man beim Genießen des Essen das befriedigende Gefühl, zum Gelingen des deliziösen Mahls wesentlich beigetragen zu haben!

Grillen wie Dschingis Khan

Zu Dschingis Khans Zeiten, mitten in der mongolischen Steppe, versammelte sich am Abend Khans Jagdgesellschaft zum Essen um das Lagerfeuer. Die Schilder wurden mit der gebogenen Seite nach oben mitten auf das offene Feuer gestellt. Gleichzeitig wurde das Fleisch der erbeuteten Tiere mit den scharfen Klingen der Schwerter in hauchfeinen Schnitten zubereitet. Wenn sich der Schild auf dem Feuer genug aufgeheizt hatte, wurde das Fleisch darauf gegrillt. Beim Mongolian Barbecue werden die Zutaten ebenfalls in Minutenschnelle auf heißen Metallplatten bzw. Lavastein- od. Tepanyaki-Grill gegart, wobei das gesamte Aroma erhalten bleibt.

Mongolian Barbecue in Österreich:

- Salzburg Airport Center (Atrium West - Cooking Kahn)

- Plus City Linz (Didi´s Mongolian BBQ)