AMSTETTEN - Westside City: Ein Genuss für alle Sinne (seit 2006)

Rubrik: Entertainmentcenter, Österreich

 


Das bestehende Fachmarktzentrum in Amstetten wurde im Zuge seiner Erweiterung von der Gastro Immobilien Börse in ein Entertainmentcenter verwandelt (Auftraggeber: Burkhard Doblander / Center-Developer).

Mit der Einbeziehung von Cineplexx-Center, Diskothek und internationaler Gastronomie erarbeitete das Gastro Immobilien Börse-Team eine erfolgreiche Lösung. Das erlebnisorientierte Einkaufs- und Entertainmentcenter Westside City im Betriebsgebiet Amstetten West mit einem Einzugsgebiet von rd. 600.000 Personen profitiert von der direkten Erreichbarkeit über die Westautobahn (A1) bzw. B121 (Weyrer Bundesstraße) und punktet aufgrund des Mixes aus Handel, Kinos, Fitness, Entertainment/Spielen, Gastronomie, Diskothek und Büros.

Internationales Flair

Konzept der Westside City ist die Kombination aus internationalem Flair und Regionalität, bei welcher der Charakter eines Marktplatzes für ein anspruchsvolles Publikum neu interpretiert wird. Der Kunde soll durch individuell gestaltete Themenbereiche – die durch Ansprechen aller Sinne unterstützt sind – geführt, zum Verweilen angeregt werden (Ruhezonen mit Sitzmöglichkeiten, Gastronomie) und durch sinnlich inszenierte Sphären aus Klang (Beschallungsanlagen), Gerüchen (Drogeriemärkte, Friseur, Kaffeehäuser), Farben und Licht (Lichtdesign) mit Orientierungspunkten aus geschwungenen Straßen, Plätzen, schwungvollen Treppen und plastischen Elementen schlendern können.

Thematische Gestaltung der Bauteile

Westside Boulevard
Gestaltung im Sinne des Flairs von Hollywood mit der „Straße der Sieger“, auf der verdiente Persönlichkeiten aus der Region in Bronze verewigt werden. Der Boulevard führt an Cafés, Drogeriemärkten entlang zum Kommunikationszentrum des Centers – dem Markusplatz.

Markusplatz
Der Markusplatz ist als zentraler Marktplatz Gastronomie- und Kommunikationszentrale – nach dem Motto „sehen und gesehen werden“. Vorteil des Markusplatzes ist die großzügige und offene Gestaltung der Fläche mit dem weit reichenden Gastronomieangebot mit Pizzeria, Running Asia, Cafe Bar Lounge, Kaffee Konditorei, Sportwetten, Spielecenter, dem gestylten und zugleich rustikalen Dancing-Club sowie dem Zugang zum Cineplexx Kinocenter mit 6 Sälen. Als zentraler Marktplatz eignet er sich auch für verkaufsfördernde POS- und Eventmarketing-Veranstaltungen optimal.

Venice Beach – Little Italy
Über den Markusplatz gelangt man zur „Venice Beach“ – das Areal vor dem Fitnesscenter EKAGym - und „Little Italy“ (Veranstaltungsbereich) – der Zone um das Lavazza Caffè. Die Verkaufsraumgestaltung soll ein Strand-/Urlaubs- und Sommerfeeling vermitteln. Durch die Glasfront sieht man in den oberen Bereich des Fitnesscenters. Eine helle und offene Atmosphäre erzeugt frisches und luftiges Gefühl, das den Kunden zum Verweilen animiert.

Website: http://www.cineplexx.at/content/kinos/kinodetails.aspx?id=431

--> Programm