VILLACH - Atrio: Mittelpunkt dreier Kulturkreise

Rubrik: Österreich, Shoppingcenter

 


In Villach-Süd - am Standort des Interspar-Marktes in der Kärntner Straße - bildet „Atrio“, das größte Shopping-Center im Alpen-Adria Raum, einen spannenden Anziehungspunkt: Ein Erlebnis- und Freizeittempel an der Schnittstelle der wirtschaftlich aussichtsreichen Regionen Kärnten, Friaul und Slowenien.

„Atrio“ - ein Projekt der SPAR Österreichische Warenhandels AG - vereint nicht nur attraktives Erlebnis-Shopping und visionäre Architektur, sondern verbindet auch die Vorteile des Standortes Villach mit den wirtschaftlich aussichtsreichen Regionen Kärnten, Friaul und Slowenien. Dieser überregionale Anspruch erfordert ein außergewöhnliches Konzept - bereits in Namen und Logo sind die drei Länder vereint.

Durch Shoppingwelt belebte Piazza

Im Namen „Atrio“ steckt einerseits die Silbe „trio“ als Symbol für die drei Länder, andererseits lässt sich Atrio aus dem lateinischen „Atrium“ herleiten, was soviel bedeutet wie Platz oder Vorhof. So einen "Platz" prägt den Mittelpunkt von ATRIO: Eine 3.000m2 große, mit Glas überdachte Piazza, um die sich ein Großteil der Shops präsentieren.

Das Atrio ist ein zweigeschossiges Shopping-Center, verbunden mit Rolltreppen, Rollsteigen und großzügigen Liftanlagen. Rund 90 Geschäfte bieten einen interessanten Branchenmix und entfalten gemeinsam mit großen Leitbetrieben überregionale Anziehungskraft. Außen- und Innenräume von eindrucksvoller Dimension und hoher Qualität sind inhaltlich thematisiert sowie gestalterisch durchkomponiert und werden somit dem Anspruch „senza confini“ gerecht.

Die neue Shoppingwelt in unmittelbarer Nähe der Autobahn-Südeinfahrt Villach - Italien ist ein flacher Gebäudekomplex mit 30.000m2 Grundfläche und ca. 13m hohen Wänden. Es besitzt "Signalfunktion" - einerseits durch die auffällige Gestaltung des Vorplatzes in Richtung Süden sowie durch den "Turm", der als „Stadttorwächter“ an der B 83 - Kärntner Straße emporragt.

Grenzgebilde

Das Gebäude ist durch seine Größe und Lage ein zweideutiges Grenzgebilde: in der Stadt und doch außerhalb, geschlossen und doch transparent, nach außen massiv und so groß, dass es im Inneren wiederum durch die verglaste 50x60 m große Piazza Außenraumcharakter erhält. Der Komplex umrahmt diese innen liegende Piazza, die sich zu einem städtischen Platz Villachs entwickelt hat und durch die Shoppingwelt belebt wird.

DATEN UND FAKTEN

Gesamtfläche der Liegenschaft: ca. 56.000 m2

Vermietbare Fläche: ca. 39.000 m2

Parkplätze: ca. 2.000

-> Mehr